Mentale Gesundheit – Der Anker im stürmischen Alltag
Bei seltenen Erkrankungen sind die körperlichen Symptome sichtbar und spürbar, während die mentale Gesundheit unter der Oberfläche bleibt. Die Krankheitslast ist dabei wie ein anhaltender Sturm, der Körper und Geist ins Wanken bringt. Eine starke mentale Gesundheit kann der Anker sein, der Halt gibt und Stabilität verleiht, um den Alltag zu meistern.
Mentale Gesundheit baut auf drei Säulen, die Körper, Seele und soziales Wohlbefinden in Einklang bringen. Auf der körperlichen Ebene stehen eine regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung, erholsamer Schlaf und der Umgang mit Schmerzen im Fokus, um die Physis zu stärken. Die mentale Ebene zeigt auf, was gesunde Selbstfürsorge bedeutet und wie sich Stress reduzieren lässt. In der sozialen Ebene dreht sich alles rund um die Kommunikation mit Familie, Freunden und Ärzt*innen sowie den Austausch mit Gleichgesinnten – die Basis, um offen mit der Erkrankung umgehen zu können und auf Verständnis und Unterstützung zu stoßen.
Der World Mental Health Day im Oktober gibt Anlass, den Blick auf unser Innerstes zu richten – und das nicht nur an diesem Tag, sondern an jedem einzelnen. Genau dabei möchten wir Sie mit den umfangreichen Modulen zur mentalen Gesundheit unterstützen – hier finden Sie Artikel, Videos und Audios mit hilfreichen Tipps und Übungen, die in Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen Kommunikation, Bewegung und Ernährung sowie Mentalcoaches, entwickelt wurden. Schauen Sie direkt rein und machen Sie jeden Tag zu Ihrem persönlichen Mental Health Day!
Neugierig geworden? Einfach ausprobieren!